Hoffnung

Die vier Kerzen
In einem dunklem Raum stehen vier Kerzen.
Ein Kind betritt den Raum,zündet die vier Kerzen der Reihe nach an und erfreut sich an ihrem Glanz.
Die vier Kerzen brennen eine Weile,da fängt die erste an zu flackern und spricht :"Mein Name ist die Ehre,die Menschen haben alle ihre Ehre verloren!" und erlischt.
Nach kurzer Zeit fängt die zweite Kerze an zu flackern und sagt :"Ich heiße Glaube,die Menschen haben keinen Glauben mehr!" und auch sie verliert ihr Licht.
Nun beginnt auch die dritte zu flackern und spricht :"Mein Name ist Frieden. Frieden gibt es heute nicht mehr." Und geht aus.
Das kleine Kind fängt an zu weinen und ruft :" Aber ihr seit doch Kerzen und ihr sollt doch brennen !"
Da spricht aus der Stille des Raums die vierte Kerze :"Ich heiße Hoffnung, solange ich noch brenne,kannst Du mit meinem Licht die anderen Kerzen wieder anzünden."
Mit der vierten Kerze zündet das Kind die anderen drei Kerzen
wieder an und verlässt den Raum.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.

Ein einsames Blatt schwirrt durch den Raum.Der Herbst hat es verloren. So wie deine Tränen die trocknen kaum.Als Du dich gegen die Welt hast verschworen.
Was soll ich dagegen tuen,fragst Du mich leise.Ich habe so viele Worte auf den Lippen.Ich sage nur Hoffnung heisst die trostvolle Weise.
Dem Herbst folgt der Winter.Nimm Platz am wärmendem Kamin.Frühling und Sommer lindern.Die Sehnsucht fliegt überall hin.

Hoffnung
Immer und immer wieder
jedesmal das gleiche
und das zum Wiederholten mal.
Jedesmal der gleiche Satz.
Jedesmal das gleiche Gefühl.
Jedesmal die gleiche Tat
und immer wieder
gegen die Wand
und wenn Du glaubst angekommen zu sein,
fängst Du Sekunden später
wieder von vorne an
und immer wieder von vorne,
mit anderen Worten
mit einem anderen Gefühl
und mit anderen Taten
bis zum nächsten Mal,
wenn Du wieder glaubst,
durchgedrungen zu sein durch die Wand ...
und dann hörst Du irgendwann auf ...
hoffentlich !





Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!